Bergische Nachhilfeschule Jetzt anrufen! 0202-261 58 77 1
Bergische Nachhilfeschule    Jetzt anrufen!   0202-261 58 77 1 

Welcher Lerntyp bist du?

Finde bei uns heraus welcher Lerntyp du bist. Es gibt vier verschiedene Lerntypen:

Bist Du vielleicht der

  1. visuelle Lerntyp? Oder
  2. auditive Lerntyp? Auch nicht? Wie wäre es mit dem
  3. kommunikativen Lerntyp? Nein? Dann wird es sicher der
  4. motorische Lerntyp sein.

 

Am besten lässt es sich am besten erfolgreich Lernen, wenn Du mehrere Lerntypenarten miteinander kombinierst.

 

Jeder hat seine eigene Art und Weise wie er lernt und wendet seine individuelle Methode an. Entweder hört er zu und nimmt das Wissen in sich auf, macht Notizen, um sich besser etwas merken und noch einmal drauf schauen zu können oder auf der anderen Art und Weise es sich besser in bildhafter Form vorstellen kann oder beim laut sprechen es lieber mit Mimik und Gestik verbindet.

 

Einer von diesen Lerntypen wirst Du sein. Mache bei uns den Test und siehe selbst

zu welchem Lerntyp du gehörst.

 

Du kannst Dir dazu das PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Test-Welcher Lerntyp bist du?
Website_Links Tipps_Checkyourself_Lernt[...]
PDF-Dokument [493.5 KB]

Unten findest Du auch Links von weiteren Tests.

Unter dem visuellen Lerntyp versteht man, dass diese Person durch Lesen und Beobachten besser lernen kann. Dieser nimmt die Informationen am besten in sich auf, wenn er einen Text intensiv und sorgfältig durchliest oder Handlungsabläufe genau beobachtet. Er benutzt gerne seine Augen zum Lernen. Daher neigen sie leicht zum Ablenken, wenn keine Ordnung vorhanden ist. Zusammengefasst kann dieser Lerntyp besser lernen, wenn er sich Sachverhalte in bildlicher Form vorstellt und Texte genau durchliest. Daher ist die Mind-Map-Methode gut für diesen Lerntyp geeignet. Zudem markieren sie sich gerne wichtige Informationen mit bunten Stiften.

 

 

Der auditive Lerntyp konzentriert eher auf gesprochene Worte.  Diese Person hört sich gerne Vorträge an, da er am besten beim Zuhören sich alles besser merken kann. Deswegen ist es für diesen Lerntyp eine große Hilfe, wenn sie Selbstgespräche führen und es laut wiederholen. Aber um wirklich gut lernen zu können, braucht dieser Lerntyp besonders viel Ruhe. So nimmt er am besten die Informationen auf, sowie auch durch mehrmaliges wiederholen. Lern-CD´s wären für ihn ebenfalls eine große Unterstützung.

 

 

Für den kommunikativen Lerntyp sind Gespräche und vor allem Diskussionen wichtig, um die Informationen und Sachverhalte besser in sich aufnehmen zu können. Es ist hier ähnlich wie beim auditiven Lerntyp. Nur das diese Person es mehr aktiv in Gespräche und Diskussionen nutzt. Außerdem können sie sich sehr gut in eine Gruppe integrieren. Sie hören gerne Feedback von anderen und haben kein Problem damit anderen in der Gruppe etwas zu erklären. Sie reden gerne und oft mehr als andere und stellen auch viele Fragen. Dem kommunikativen Lerntyp fällt es schwer alleine zu lernen, da sie ihr Wissen gerne an andere weitergeben und können es sich daher besser einprägen, wenn sie öfter die Chance bekommen ihr erlerntes jemanden erzählen zu dürfen.

 

 

Der motorische Lerntyp legt am liebsten selber Hand an. Hier steht „Learning by Doing“ ganz oben. Für diesen Lerntyp reicht es nicht einfach nur zuzusehen wie die Praxis funktioniert. Er will selber ein Experiment oder Versuch durchführen, da er so Handlungsabläufe am besten versteht. Dies ist seine Lernmethode und kann nur so am besten lernen, indem er alles selber ausprobiert. Ist ein Thema nicht mit der Praxis durchzuführen, dann hilft es diesem Lerntypen, wenn er sich im Raum bewegen kann und den Lernstoff für sich selbst laut wiederholt. Mit Gestik und Mimik lässt es sich für ihn besser einprägen. Für diese Person eignet sich ebenfalls eine Gruppenarbeit.

 

 

In den Links findest Du zusätzlich Informationen und Tests zu Lerntypen.


Teste Dich - Welcher Lerntyp bin ich?

Der Test zum Lerntyp - Zu welchem Lerntypen gehöre ich?

Zu welchen der vier Lerntypen zähle ich?

Der Lerntyp-Schnelltest

Lerntypentest

 

 

Probiere doch auch mal unseren Konzentration-Check und Hausaufgaben-Analyse.

Dort erfährst Du wie gut Du Dich auf das Lernen konzentrieren kannst und auf welche Art und Weise Du Deine Hausaufgaben machst.

 

Wenn Du an dieser Stelle noch Fragen hast, dann nimm doch am besten mit uns Kontakt auf.

Bergische Nachhilfeschule

Zentrale
Lise-Meitner-Str. 5-9
42119 Wuppert

Tel.: 0202 - 261 58 77 -1
 
Fax: 0202 – 261 58 77 - 9

E-Mail: info@bergische-nachhilfeschule.de
 
Geschäftsstelle Barmen
 
Friedrich-Engels-Allee 430
42283 Wuppertal
 
1 . Etage über der Volksbank zentral am Alter Markt
 
Geschäftsstelle Elberfeld
 
Kasino Str. 27
42105 Wuppertal
 
1. Etage
 
Direkt an der Schwebebahnhaltestelle Ohlingsmühle
 
Geschäftsstelle am Lichtscheid Wasserturm
(Reiner Unterrichtsort)
 
Heinz-Fangmann Str. 2-4
42287 Wuppertal